Erfolge -  Successes  2010 - 2012

 

Hier stellen wir ihnen einige unserer  älteren Erfolge aus den Jahren 2010 – 2012 vor.

 

 

2010 - 2012

 

 

13.12.2012  Essen

 

Ehering bei Schneeballschlacht verloren – gefunden

 

Eine Kindergärtnerin die während einer Schneeballschlacht mit ihren Schützlingen ihren Ehering verloren hatte, bat uns um Hilfe.  Eigentlich keine große Sache, die Fläche war nur ca.12x12m groß, aber der Boden war extrem verschrottet.  Die Fläche wurde vorher immer für Martinsfeuer und Feste genutzt, was zu einer extremen Ansammlung  von  Schrott in Form von Ziehlaschen, Kronkorken und Drehverschlüssen im Boden beigetragen hat.  Zudem erschwerte eine ca. 5-10cm hohe Schneedecke die Suche.  Dennoch konnten wir nach gezielter Suche mit zwei Detektoren, der Kindergärtnerin ihren Ehering glücklich übergeben.

 

 24.11.2012  Erkrath

 

Ehering am Reitstall in Pferdebox verloren – gefunden

 

Herr  J. aus Erkrath bat uns um Hilfe seinen in einer Pferdebox verlorenen Eheringring aus Weißgold wiederzufinden.  Er selbst hatte sich zuvor schon einen Metalldetektor ausgeliehen und war erfolglos geblieben.  Die Zeit drängte, denn die Box wurde jetzt schon einige Tage nicht gemistet. Damit der Ring nicht doch noch auf den Misthaufen landet fuhren wir sofort hin und wurden tätig. Das Problem bei dieser Suche war das der Stallboden aus Beton mit Amierungen  bestand was  die Suche erheblich erschwerte, die Fehlsignale waren zu extrem.  Nach ein paar aussichtlosen Versuchen haben wir uns entschieden die Box zu räumen und den Aushub dann gründlichst  zu untersuchen.  Selbst dabei traten noch Probleme auf, denn der Bereich um den Hof hatte erhebliche Eisenanteile im Boden.  Erst als wir einen geeigneten Untergrund gefunden haben konnten wir loslegen. Schubkarre um Schubkarre wurde aus der Box gebracht, der Inhalt ausgebreitet, und dann wurde das Einstreu untersucht. Nach ein paar Schubkarren hatten wir dann Erfolg und konnten Herrn J.  seinem Ehering übergeben.

 

20.11.2012  Bottrop / Kirchhellen

 

Platin Ehering im Movipark verloren - leider nicht gefunden

 

Im Sommer wurde ein Platinehering im Movipark - Kirchhellen verloren. Herr E. aus Essen konnte uns genaue Angaben vom Verlustort angeben. Die Erfolgsaussichten waren gut, mehr als gut, auch lag uns die Genehmigung vom Freizeitparkbetreiber vor, so dass wir dort suchen konnten!

Nach ersten Sondierungen mussten wir aber feststellen, dass das Gebiet von ca. 40m² extrem verschrottet war, Müll ohne Ende in der Grünanlage! Zusätzlich hinderlich war auch der Bewuchs mit hohen Gräsern.

Um dennoch Erfolg zu haben, haben wir nach kurzer Zeit angefangen das Gebiet akribisch von jeglichem Metall zu reinigen, denn der Finderlohn sollte einer guten Sache dienen.

(in Gedenken an einen Auftragssucher, Jürgen Winter - Stromie   + 9.11.2012)
Nach einigen Stunden mussten wir leider aufgeben, können aber sagen dass dieser Ring dort nicht liegt, das Gebiet war klinisch rein, es wurde ohne weitere Signale verlassen.

 

05.10.2012  Witten / NRW

 

Ehering in der Ruhr beim baden verloren – gefunden

 

Ein Engländer, der gerade mal seit Juni verheiratet und zu Besuch in Witten war, verlor seinen Ehering bei einem kühnen Hechtsprung in die Ruhr. Sein deutscher Freund bat uns zwei Wochen später zu helfen. Mittlerweile hatte die Ruhr gut Strömung bekommen und das Wasser war nur noch 10°C warm.  Dennoch rückten wir aus und konnten nach gut 90 Minuten inklusive 20 Minuten Tauchgang, den Ehering bergen. Der Freudenschrei des Engländers hallte durch das  Mobiltelefon. Die lokale Presse war vor Ort und berichtete in der WAZ und NRZ über diese Bergung.

Pressebericht

 

Bilder: © WAZ Korte, teilweise Detectorist.Eu

 

 

11.09.2012  Duisburg

 

Suche nach einem beim schwimmen verlorenen  Ehering -  chancenlos

 

Herr K. aus Duisburg hatte vor einiger Zeit seinen Ehering beim Baden im See verloren.  Da dieser Baggersee starken Grünbewuchs am Grund aufweist, konnten wir leider nur den Uferbereich absuchen. Da der Bewuchs zu hoch und zu dicht war wurde von einem Tauchgang mit Hilfe eines Metalldetektors abgesehen und der Ring leider aufgegeben.

 

 04.08.2012  Eddemissen in Niedersachsen

 

Ehering beim schwimmen im Badesee verloren – gefunden

 

Am Samstag morgen erreichte uns ein Hilferuf aus Edemissen in Niedersachsen. Ein Herr hatte seinen Ehering aus Platin im Uferbereich eines Baggersees verloren.
Wir hatten zu dieser Zeit keinen Wassersucher in dem Bereich greifbar, und die Zeit drängte!
Nach einem Gespräch mit dem Auftraggeber, in dem von uns abgeschätzt wurde  wie hoch die Chancen sind diesen Ring wiederzufinden, haben wir uns dann doch auf den Weg gemacht.
Wir fuhren 300km hin, suchten 5min, und übergaben einem überglücklichen Ehemann seinen Ring!

Einen direkten Folgeauftrag im naheliegenden Dorf, welchen wir von einem Ehepaar noch während der Suche im See erhalten haben war leider weniger erfolgreich. Die Eheleute hatten vor Jahren beide ihren Ehering bei Arbeiten im Garten verloren. Leider war der Garten zu sehr mit Schrottanteilen im Boden verunreinigt, was das Suchen mit Metalldetektoren fast unmöglich machte!

 

21.07.2012 Österreich – Skigebiet Neukirchen

 

Ehering beim Skifahren im Schnee verloren - gefunden

 

Im Januar 2012 wurden wir von unseren Partnern aus Österreich angeschrieben
Ein Herr aus Deutschland hatte im Urlaub seinen Ehering an einem Sessellift am Großvenediger (Neukirchen, Österreich) beim Skifahren verloren.
Leider konnten unsere österreichischen Partner dort keinen Sucher ausfindig machen, der sofort zu Hilfe eilen konnte.
Ein paar Tage später viel zudem noch 1m Neuschnee!
Detectorist.eu , verlustfahndung.at und aktivsucher.de nahmen sich der Sache an und wir konnten nach gut 7 Monaten den Erfolg melden.

Der Ehering wurde gefunden!
Wir sind sehr froh dass wir auch diesmal länderübergreifend helfen konnten und danken unseren Partnern!

Hier der persönliche Bericht von Peter H. aus Menden der seinen Ring verloren hatte:

 

„Skiurlaub Januar 2012.
An einem herrlichen Tag sitze ich mit meiner Frau in der 4er Sesselbahn. Beim Ausziehen eines Handschuhs fällt mein Ehering vom Finger um ca. 6m weiter unten im Tiefschnee zu verschwinden.
Nach den ersten Schrecksekunden werfe ich den soeben ausgezogenen Handschuh hinterher um die Stelle zu markieren.Auf Skiern zurück. Der Handschuh ist nach einiger Zeit gefunden.
Einige Tiefschneefahrer wühlen den Schnee durcheinander.
Die Vorstellung, eine Art Eintrittsloch im unberührten Schnee zu sehen kann ich abhaken.
Die Hoffnung, den Ring im Schnee wiederzufinden schwindet nach und nach.
Nach einigen Stunden gebe ich resigniert auf. Ich mache noch ein paar Fotos, mit deren Hilfe ich die Stelle wiederfinden kann. Zurück in der Unterkunft suche ich im Internet und stoße auf Aktivsucher.de und Verlustfahndung.at und fülle die Anfrageformulare aus.
Den Rest der Woche fährt die Gondel nur noch bis zur Mittelstation. Es gibt ca. 1m Neuschnee.
Wir fahren nach Hause, mein Ring bleibt verschollen.

Wieder zu Hause erreicht mich der Anruf von „Ranger“. (Ranger = Admin www. detectorist.eu).
Freundlich erklärt er mir, dass sich leider kein Sondengänger in der Nähe unseres Skigebietes gefunden hat. Er bietet mir an, einen Metalldetektor zu leihen, damit ich selber auf die Suche gehen kann.
Auf Grund der Schneelage vereinbaren wir im Frühsommer wieder zu telefonieren.

6 Monate später.
Ich stehe wieder unter der Sesselbahn. Wir machen dieses Jahr in Österreich Urlaub und haben einen Abstecher ins Skigebiet gemacht. Wenige Tage zuvor war ich bei „Ranger“ um den Detektor abzuholen. Ich bekam innerhalb 2 Stunden eine sehr gute Einweisung und der Suchbereich wurde mit Hilfe des Ringes meiner Frau so weit wie möglich eingegrenzt.

Nach ca. 3stündiger Suche finde ich meinen Ehering. Er liegt noch fast genau an der Stelle an der ich Ihn verloren habe unter einer dicken Grasschicht. Mit dem Auge nicht zu entdecken.

Mein Freudenschrei hallte durch die Berge. “

 

12.06.2012  Lüxheim bei Düren

 

Ehering im Garten verloren – erfolgreich

 

Fr. Kranz verlor ihren Ehering bei Arbeiten im Garten. Erschwert wurde die Suche durch mehrere kurz unter der Erdoberfläche liegende Wasser-  und Stromleitungen. Auch wurde der Rasen danach bereits gemäht, so dass auch der Rasenschnitt gründlichst durchsucht werden musste. Dennoch hatten wir Glück und konnten der Dame ihren Ehering nach knapp 1,5 Stunden übergeben.

 

29.05.2012   Nordkirchen / Capelle

 

Handy bei Erdarbeiten im Garten verloren - gefunden

 

Herr H. aus Capelle wandte sich an uns sein vor Wochen bei Gartenbauarbeiten verlorenes Handy zu suchen. Die Daten auf der Speicherkarte waren  überaus wichtig für ihn. Das Problem war dass in dem Bereich mit einem Radlader ca.30 cm neuer Mutterboden aufgeschoben wurde. Dennoch haben wir das Handy in recht kurzer Zeit gefunden. Simkarte und Speicherkarte funktionierten noch, und die Daten wurden erfolgreich gerettet!

 

 19.05.2012  Haltern

 

Geldbörse beim schwimmen verloren – gefunden

 

Durch Zufall wurden wir an einem Baggersee in Haltern von einem Franzosen angesprochen.
Dieser ist bei dem schönen Wetter dort ins Wasser gesprungen, mit samt seiner Geldbörse. Er hat diese dort verloren. Kein Wunder, den er dürfte schneller aus dem Wasser gekommen sein als er hineingesprungen ist… 
... Wassertemperatur 11°C !
Seine Papiere waren aufgeweicht, jedoch seine Kreditkarten funktionierten noch!
Der Supergau für einen Urlauber ist ihm erspart geblieben!
Gott sei dank…Erfolgreich!

 

2011

 

10.01.2011 Schwerte

 

Ehering in der Ruhr beim Kanufahren im Wildwasser verloren - nicht gefunden

 

Ein Kanufahrer bat uns vor zwei Wochen um Hilfe. Er hatte seinen Ehering beim Kanufahren auf der Ruhr beim Kentern verloren.
Die Ruhr führte bis vor kurzem noch Hochwasser und ein Suchen war damit nicht möglich.
Selbst bei Niedrigwasser war es immer noch körperlich sehr anstrengend!
Die Strömung war so stark dass man dort kaum stehen konnte, sie riss einen einfach mit!
Man muss dazu bemerken, dieser Abschnitt wird gerade wegen seiner Strömung für Wildwasserfahrten genutzt, und der Boden besteht aus großen rutschigen Steinen.
Was die ganze Sache noch zusätzlich erschwerte war das wir keinen Sandscoop einsetzen konnten und jedesmal abtauchen mussten, immer mit der Gefahr den Halt zu verlieren und mitgerissen zu werden.
Dieser Auftrag war einer der schwersten den wir je zu bewältigen hatten, leider ohne Erfolg!
Nach knapp 3 Stunden bei einer Wassertemperatur von ca.16/17°C mussten wir ausgekühlt aufgeben.

 

2011  Baggersee in Niedersachsen

 

Ehering beim Schwimmen verloren - erfolgreich gefunden

 

08.04.2011 NL Niederlande / Reuver

 

Ehering auf der Autobahn A73 verloren – gefunden

 

Eine junge Familie verlor den mit Brillanten besetzen Ehering der Ehefrau auf einem Autobahnabschnitt in Holland und bat uns um Hilfe diesen mit unseren Metalldetektoren zu suchen.
Wir nahmen uns der Sache an, klärten zuvor den Sachverhalt mit der zuständigen niederländischen Autobahnpolizei, und fuhren los.
Ganz wie es die niederländische Autobahnpolizei es gefordert hatte, haben wir nach unserer Ankunft als erstes den Autobahnabschnitt mittels Warndreiecke abgesichert und uns Warnwesten übergezogen. Sicherheit geht vor!
Danach habe wir uns den Streckenabschnitt angesehen und den Hergang gedanklich rekonstruiert.
Die Frau hat nachdem sie den Ring verloren hat sich sofort das Streckenabschnittsschild gemerkt.
Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass bei 100km/h (30m/sek) der Ring gut 200 m vorher liegen müsste. Immerhin vergehen ein paar Sekunden bis der erste Schreck vorüber ist und man versucht sich den Ort einzuprägen.
Und genau so war es, im Endeffekt habe wir danach ganze 15 Minuten gebraucht um den Ring zu finden. Er lag unter ca. 30cm hohen Bewuchs, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.
Was uns allerdings auch sehr geholfen hat war das wir den Leitwert des andern Eherings auslesen und den Leitwertbereich bestimmen konnten, denn der Randstreifen war nicht unerheblich verschrottet. Leider verlor der Ring beim Aufprall auf den Asphalt den Hauptbrillant, was die Freude der Familie aber nicht schmälerte.

 

2010

 

 2010  Wustrow

 

Schlüssel beim Baden in der Ostsee verloren - gefunden

 

 

2013