Erfolge -  Successes  2014

 

Hier stellen wir ihnen einige unserer älteren Erfolge aus dem Jahr 2014 vor.

 

 

2014

 

 

12.01.2014  Barsinghausen / Hannover Niedersachsen

 

Ring vom Balkon aus der 3. Etage in den Garten gefallen

 

Vor 3 Monaten verlor Herr Heiko S. seinen Ehering! Er ist ihm beim Staubauswedeln auf seinem Balkon in der 3. Etage vom Finger gerutscht!

Der Ring, welcher aus mehreren Ringen zusammengeschmolzen, und mit viel Emotion kreiert wurde  - ein Design Ring vom Juwelier- rutschte ihm vom Finger und fiel in den Garten.

Eigentlich kein großes Problem, wäre dort nicht ein Bewuchs von dichten Bodendecken mit bis zu 50cm höhe gewesen!

Kein leichtes Unterfangen für die helfenden Schatzsucher, ohne viel am Bewuchs des Vorgartens zu zerstören.

Nachdem erst ein gemeinschaftliches Suchen von mehreren Hilfeseiten aus dieser Region geplant war, um die Schäden an dem Garten so gering wie Möglich zu halten, welches leider nicht zu Stande gekommen ist, musste einer unser Ansprechpartner aus der Region Hannover alleine dort hin.

Mit Erfolg!

 

Detectorist.Eu dankt

www.detectorist-weserbergland.de  für die partnerschaftliche Hilfe.

Auf dieser Seite kann man auch einen eigenen Bericht unter Erfolge lesen. Es lohnt sich!

 

Feedback vom 12. Januar 2014

 

 

Frühjahr 2014  Dorfmark - Strandbad / Niedersachsen

 

 Reinigung einer Badestelle

 

An einem Wochenende im Frühjahr 2014 wurde uns zugetragen dass das Strandbad Dorfmark seinen Badebereich säubert.
Zu diesem Zweck wurde auch das Wasser des Naturbadesees abgelassen. Das waren beste Voraussetzungen für uns um dort mitzuhelfen.
Mit dem Verein der dieses Strandbad unterhält pflegen wir seit längerem schon freundschaftliche Kontakte, und so wurden wir sofort eingeladen um dort nach metallischen Unrat zu suchen.
Wir kontaktierten sofort unser Freunde und Partner aus der Region und fragten nach wer mithelfen könnte.
Was folgte war ein sehr schöner Tag für uns alle, mit der Gewissheit diesen wunderschönen Badesee etwas sauberer und sicherer gemacht zu haben.
Herr Heiko L. , der 1. Vorsitzende des Vereins, staunte nicht schlecht wieviel wir trotz vorhergegangener Ausbaggeraktion doch noch zu Tage gebracht haben.
Ähnliche Aktionen sind für das nächste Jahr in Planung.


Detectorist.EU dankt für diesen schönen Tag dem

 

Strandbad Dorfmark www.strandbad-dorfmark.de und

 

Jörg von SASIBA www.badestellenreinigung.de

 

 

 

07.04.2014  Langerwehe NRW  / bei Aachen

 

Platin-Ehering bei Arbeiten auf einer Baustelle verloren

 

Am 7.4.2014 ereilte uns ein Hilferuf von Herrn S. aus Langerwehe, einem frisch vermählten Häuslebauer. Dieser hatte bei arbeiten auf seiner Baustelle seinen Platin-Ehering verloren. Baustellen sind wegen des hohen Metallanteils im Boden immer eine heikle Sache. Nach einer kurzen telefonischen Beratung unsererseits, in der wir die Gegebenheiten erfragt haben ob ein wiederfinden möglich ist, wurde unser Sucher Natalio S. benachrichtigt.

In weniger als 24 Stunden nach der Anfrage konnte unser Sucher von Detectorist.Eu - Natalio S. - nach nur 15 Minuten Suche dem überglücklichen Herrn S. seinen Trauring übergeben.

Wenn das kein gutes Zeichen für diese junge Familie ist?

Wir alle wünschen zum bevorstehenden 2. Hochzeitstag alles Gute und bedanken uns für das Feedback vom 9. April 2014 !

 

 

03.04.2014  Oldenburg Tillysee

 

Verlobungsring vor 14 Jahren beim schwimmen im Wasser

      verloren

 

Bericht vom ersten Bergungsversuch:

 

Nachdem uns Herr Z. aus Kassel vor einem Monat kontaktiert hat ob es möglich wäre seinen vor 14 Jahren verlorenen Verlobungsring aus einem See bei Oldenburg zu bergen reisten wir am 3 Mai. nach Oldenburg.

Zuvor baten wir öffentlich andere Taucher um Hilfe.

Jörg, www.george-von-lubeca.de aus Hamburg, war sofort angetan von der Sache und bat uns seine Hilfe an.

Leider konnte er an diesem Tag aus gesundheitlichen Gründen nicht tauchen.

Er unterstütze uns aber dennoch wo er nur konnte. Dafür danken wir!

 

Herr Z. war der Verlustort noch gut bekannt, was uns zuversichtlich machte.

Die Gegebenheiten waren erst relativ gut!

Unter Wasser, beim Tauchen, waren sie dann nicht mehr ganz so gut!

Die Sedimentschicht machte uns zu schaffen, wir hatten wie immer kaum Sicht.

Wir legten eine Orientierungsleine aus an der wir Stück für Stück das Gebiet absuchten. Leider ohne Erfolg.

Zum Schluss hatten wir keine Signale mehr, der See ist sehr sauber!

Nach 4 1/2 Stunden Suche ging uns die Luft aus. Vier 12 Liter Tauchflaschen waren leergezogen bis auf unter 10 Bar, grenzwertig!

Die Wassertemperatur von 10°C tat ihr übriges. Wir waren zu erschöpft um weiterzusuchen.

Da wir diesen Ring aber nicht aufgeben werden, werden wir im Sommer dort noch einmal suchen gehen und das Suchgebiet ausweiten!

Vielleicht haben wir dann Glück!

 

 

18.05.2014  Neuss am Rhein

 

goldener Siegelring / Wappenring beim Spazierengehen mit dem Hund auf einer Wiese verloren

 

Am 17.05 erhielten wir einen Anruf von einem Schatzsucher-Kollegen der einen Suchauftrag von einer Seite aus Hamburg erhalten hatte um einen Ring in Neuss aufzufinden.
Es handelte sich hier um einen goldenen Familien - Wappenring der beim Spielen mit dem Hund auf einem geschnittenen Heufeld verloren gegangen war.
Da der engagierte Sucher ( Marcel S.) aus Zeitgründen die Suche nicht mehr fortsetzen konnte, der Bauer aber das Heu einholen wollte, fragte Stefanie P. ob es nicht noch eine Möglichkeit gäbe den Ring zu finden.
Dieser Ring hatte einen hohen emotionalen Wert und sie wollte die Hoffnung nicht aufgeben.
Marcel S. verwies an uns mit dem Hinweis dass wir darauf spezialisiert seien.
Dafür danken wir Marcel S..
Stefanie P. verabredete sich sofort mit uns für den nächsten Morgen auf dem Feld.

Der Ring konnte nach 10 Minuten gefunden werden und der überglücklichen Stefanie übergeben werden, was sofort mit einer Umarmung gedankt wurde.
Es war eine kurze Suche, aber wird noch lange in Gedanken bleiben, weil es einfach nur schön für uns war.
Feedback vom 23.05.2014

 

19.05.2014 Wey bei Jüchen / Rheinland

 

Motor und Empfänger eines Modellbauflugzeugs nach Absturz auf einem Feld gesucht - wurde gefunden

 

Am 19.05 erhielten wir aus Wey bei Jüchen ein Hilfegesuch der besonderen Art. Mario H. hatte sich beim Flug mit seinem Modellbau-Segelflieger den Empfänger und Motor abgerissen. Da beim Absturz jeder auf den Flieger geachtet hatte und nicht auf dem Motor, konnte das Suchgebiet nicht genau eingeschränkt werden. In einem vermuteten Feld mit sehr hohem Grass, mehrere hundert Quadratmeter groß, fand die Suche bis zur Dämmerung statt und musste erst einmal abgebrochen werden. Am folgenden Tag jedoch konnte der Motor und Empfänger auf einem anderen Feld gefunden werden und ging damit doch glücklich aus.

 

 

12.07.2014  Neuss / Rheinland

 

Ehering im Septemper 2013 auf einem Spielplatz / Bauernhof beim Spielen mit dem Kind verloren - gefunden

 

Frau Z.  aus Neuss hat auf einem Spielplatz im September 2013 ihren Ehering beim Spielen mit ihrem Kind verloren.  Ende Juni 2014 wurde Sie durch Recherchen im Internet und durch einen Zeitungsartikel auf www.detectorist.eu aufmerksam. Sie kontaktierte uns und wir berieten sie umfassend.

Wir mussten zuvor einige Gegebenheiten und "Genehmigungen"  klären um nach dieser langen Zeit nicht falsche Hoffnung zu erwecken.

Wir waren aber zuversichtlich!

Nach dem das alles geklärt war musste der erste Bergungsversuch leider, bedingt durch schlechtes Wetter, abgesagt werden.

Unter zahlreiche Augen der erst ungläubigen Zuschauer konnten wir heute am 12.Juli 2014, wenige Tage nach der ersten Kontaktaufnahme zu uns, Frau Z. ihren Ehering übergeben.

 

Frau Z. wir freuen uns Ihnen geholfen zu haben, bitte passen sie aber die Größe des Ringes an.

 

Feedback vom 12.07.2014

 

 

02.08.2014  Hamminken - Bochold / Wesel

 

Ehering im privaten Badesee verlohren

 

Herr K. aus Hamminkeln verlor vor kurzem seinen Ehering beim schwimmen in einem privaten Badesee. Da er noch nicht einmal ein Jahr glücklich verheiratet ist lag ihm sehr daran diesen Ring wiederzufinden.

Er machte sich erst selber auf die Suche, merkte aber sehr bald das es ohne Hilfe nicht möglich ist seinen Ring zu finden. Er recherchierte im Internet nach Personen die ihm dabei helfen könnten, evtl. auch nach dem Ring tauchen würden.

So kam Herr K. auf uns und wir besprachen die Gegebenheiten.

Der Ring wurde in einer Wassertiefe von 1,6 - 2,4 Meter vermutet,  Untergrund schlammig mit Sand.

 

Unterstütz von Ben Ne. -  eigentlich ein Landsucher,  fuhren wir heute zu Herrn K. an dem besagten See.

Wir stellten Ben Ne. eine komplette Wattwasserausrüstung und suchten erst einmal den Bereich ab wo wir noch stehen konnten.

Im Grenzbereich zum Tauchbereich fanden wir dann den Ring zum großen Erstaunen von Herrn K.

10cm Tiefer im Wasser und wir hätten unsere Tauchgeräte anlegen müssen, ein Nullsichttauchgang ist uns damit erspart geblieben.

 

Wir danken Ben Ne. führ die tatkräftige Unterstützung und freuen uns alle Herrn K. geholfen zu haben.

 

Feedback vom 03.08.2014

 

 

08.09.2014  Italien (I) / Bibione Spiaggia

 

Ehering beim Wasserball im Mittelmeer verloren- gefunden

 

Am 30.8.2014 erhielten wir einen Anruf der Familie K. aus Konstanz. Die Familie

hatte am 26.8.2014 einen ihrer Eheringe beim Wasserballspielen am Strand von Bibione in Italien verloren. Nach kurzer Beratung und Klärung der Gegebenheiten schickten sie uns ein Foto des Verlustortes und wir kontaktierten sofort unsere Partner in Italien. Alex, www.detectorist.it, und Paolo erklärten sich sofort bereit die Anreise auf sich zu nehmen und fuhren am 07.09.2014 nach Babione um zu suchen. Der Wetter und der Wellengang hatte vorher eine Suche nicht zugelassen.

Alex suchte erst einmal das Gebiet ab wo der Ring verloren wurde, 2-3 Meter vor einem Schild mit Warnhinweisen. Nach dem er nicht fündig wurde vergrößerte er das Suchgebiet immer weiter. Auch muss bemerkt werden das das Gebiet durch etliche Bombenschrabnelle , wohl aus den letzen Kriegen verschrottet ist, was die Suche zusätzlich erschwerte.

 

Letztendlich wurde er fündig, etliche Meter von dem Ort entfernt wo der Ring verloren wurde.

Eine Glanzleistung!

Detectorist.Eu bedankt sich für die super Zusammenarbeit, und gratuliert zu diesem bemerkenswerten Erfolg.

 

Hier der Bericht von Alexin italienisch:

Ecco la relazione di Alex in italiano:

 

"Settimana scorsa mi contatta Dirk di Detectorist.eu dicendomi che è stata smarrita una fede a Bibione, la richiesta è capitata proprio mentre io e la mia compagna stavamo organizzando un weekend al mare in Veneto, per utilizzare uno di quei fantomatici box formula weekend che ci hanno regalato a Natale.

 

Siamo partiti sabato mattina e tornati domenica sera, il tempo è stato sempre bello, anche se in spiaggia tirava un vento freddo e l'acqua era gelida!

Meno male che mi ero portato la muta anche se da 1 mm non è molto. Abbiamo incontrato che era lì in vacanza Paolo 059, che mi ha dato supporto e con cui abbiamo cenato insieme la sera facendo giusto 'due' chiacchiere.

 

Ma veniamo alla ricerca della fede; una volta entrato in mare ho scoperto come mi aveva anticipato Paolo che ci sono una miriade di schegge di bombe esplose durante la II guerra mondiale e l'excalibur sui piccoli frammenti era un continuo rumoreggiare, mentre i pezzetti più grossi li segnava proprio buoni e bisognava scavarli, in quanto sono di rame/ottone.

Quindi una ricerca non facile, anche se la zona segnalata era molto circoscritta vicino ad un palo in mezzo al mare per la segnalazione dell'acqua alta.

 

Dopo una mezz'oretta ancora niente, cominciavo a pensare che forse qualcuno l'avesse già pescata oppure fosse sprofondata considerato che erano passati ormai una decina di giorni da quando l'avevano smarrita.

Qualche dubbio era sorto pure sul palo, visto che lì ce ne sono diversi, tutti uguali.

Alla fine però insistendo e allargando la zona di ricerca me la sono ritrovata nella pala :woot:

 

Ora è in attesa di essere rispedita al proprietario a Costanza in Germania.

Alex ( www.detectorist.it )

 

 

10.09.2014  Italien (I) / Rimini

 

Ehering im Urlaub am Strand von Rimini (Italy) verloren- gefunden

 

Am 08.09.2014 erhielten wir Kenntnis davon das eine Familie, welche momentan noch im Urlaub in Italien ist ihren Ehering verloren hat!

Zwei Tage danach, am 10.09.2014 konnte  Familie S. ihren verlorenen Ring wieder entgegennehmen.  Dank Christian und Alex!

Die Strände von Rimini in Italien werden in der Hauptsaison fast jedenTag mit Strandreinigungsmaschinen regelmäßig gereinigt. Auch gibt es etliche Strandsondler die den Strand in der Urlaubszeit absuchen!

Nach einem kurzem Gespräch mit der Familie, welche den Ring verloren hat, sind wir und unsere italienischen Partner ganz schnell dazu übereingekommen das hier extrem schnell gehandelt werden muss!

Christian, welcher erst ausfindig gemacht werden musste, hat dann gesucht und wurde nach wenigen Minuten fündig!

Alex, Christian, great Job you have done .... we love it! Thanks!

Feedback vom 15. September 2014

 

 

12.09.2014  Spanien (E) / Mallorca

 

Cala Ratiada / Agulla

 

Ehering im Urlaub auf Mallorca im Wasser verloren

Am 12.09.2014 rief uns Familie L. aus Willich (NRW) an mit der Bitte ihr auch zu helfen.

Sie wurde durch eine Empfehlung in einer Kleinteilbörse auf uns aufmerksam gemacht in der sie zuvor um Mithilfe gebeten hatte.

Am 10.9.2014 hatte diese Familie ihren Ehering im Urlaub auf Mallorca im knietiefen Wasser verloren. Auch diesmal reagierten wir sofort und kontaktierten die helfenden Schatzsucher in dieser Umgebung!

Holger, HM Maintenance-Service Mallorca, ein ambitionierter helfender Schatzsucher welcher auch eine Hilfe-Seite ähnlich unserer auf der Baleareninsel betreibt, erklärte sich sofort bereit zu helfen!

Dank ihm konnten wir bereits am 13.09. der Familie melden das ihr Ring gesucht und gefunden wurde!

Detectorist.EU bedankt sich bei Holger für die extrem schnelle Zusage, Hilfe, und erfolgreiche Ausführung!

 

Dies ist ein weiterer Beweiß dafür wie schnell "helfende Schatzsucher"  reagieren können wen sie europaweit zusammenarbeitet.

 

Am 29.09.2014 wurde Familie L. der Ehering von uns persönlich übergeben.

 

Feedback vom 15. September 2014

 

 

12.10.2014  Spanien (E) / Mallorca - Sant Elm

 

Ehering beim Baden in der Bucht  von Sant Elm verloren

 

Am Mittwoch den 8.10. rief uns Frau P. aus Mallorca an mit der dringenden Bitte ihrer Familie doch zu helfen. Frau und Herr P. befanden sich noch im Urlaub auf Mallorca und Herr P. hatte beim Schwimmen in der Bucht von Sant Elm seinen Ehering verloren. Wir telefonierten auch diesmal wieder sofort mit unserer Partnerseite HM Maintenance-Service Mallorca .

 

Nach gerade mal 2,5 Stunden war Holger M. schon vor Ort,

traf sich dort mit der Familie und suchte den Ring im Wasser! Leider ohne Erfolg!

Der Ring, so wurde vermutet, könnte auch etwas weiter draußen liegen. Herr P. ist einmal etwas rausgeschwommen.

 

Holger M. und Herr P. trafen sich daraufhin am 11.10.2014 noch einmal dort, diesmal zusätzlich mit einer Tauchausrüstung ausgestattet und suchten noch einmal mehrere Stunden den Bereich ab. Leider war der Ring auch diesmal nicht aufzufinden.

Holger M. von HM Maintenance Mallorca will es aber in der nächsten Zeit noch einmal versuchen, spätestens im Frühjahr.

 

Detectorist.Eu bedankt sich für die extrem schnelle Hilfeleistung bei seinem Partner!

1500km Entfernung, und nur 2,5 Stunden Reaktionszeit bis zur ersten Hilfeleistung sind nicht nur Bemerkenswert, sondern zeigen wie effektiv man zusammenarbeiten kann!

 

 

19.11.2014  Essen (D) / Nordrhein Westfalen

 

Weißgold Ehering beim Werfen von der Hand gerutscht

 

Manchmal wird man zum zweiten Mal zur Hilfe gerufen. Vor ein paar Jahren wurden wir gerufen um einen Verlobungsring auf einer stark besuchten Hundewiese wiederzufinden. Damals leider ohne Erfolg.

Um so mehr erfreut uns diesmal dieser kleine Bericht.

 

Herr  L. aus Essen verlor seinen Ehering bei einem Wurf in seinen Garten hinein. Auch diesmal ist ihm sein Ring bei einem Wurf von der Hand gerutscht. Da es schon sehr dunkel war konnte er sich nur noch an das Aufprallgeräusch erinnern, die Flugbahn konnte er nicht nachverfolgen.

Und genau das stellte sich für uns vor Ort als ein Problem dar!

Nach ersten Abwägungen wo der Ring gelandet sein könnte kam nur ein Bereich in Frage, ein Steilhang. Dieser mit starkem Bewuchs von Sträuchern und Brombeeren, zusätzlich noch ein Komposthaufen.

Der erste Bergungsversuch verlief nicht erfolgreich, es wurde zu schnell dunkel, und wir waren nicht auf diese Gegebenheiten eingestellt.

Es erwies sich als schwieriger als vorher beschrieben, aber ein zweites Mal wollten wir nicht erfolglos sein, zumal der Ring dort irgendwo liegen musste!

 

Am Zeiten Tag, mit einer Machete und Detektor bewaffnet, kämpften wir uns durch etliche Quadratmeter Unterholz und zogen den Komposthaufen auseinander.  

Erst der Wurf eines vergleichbar schweren Ringes unter gleichen Umständen aus dem ersten Obergeschoß grenzte das Suchgebiet etwas näher ein.

Nach einer weiteren Stunde, nach dem durchsuchen von weiteren Dornengewächsen, konnten wir den Ring letztendlich mit dem Auge sichten, und freudig übergeben.

Das Geräusch zum Aufprall des Ringes passte zum Fundort!

 

Feedback vom 19. November 2014

 

 

13.12.2014  Ruhrgebiet

 

Ehering vom Finger geglitten und im Garten geflogen (2. Etage)

 

Herr  B. verlor Anfang November seinen Ehering als er aus seinem Dachgeschoßfenster Brotkrumen von seiner Hand schüttelte.

Die Flugbahn konnte er nur teilweise verfolgen, jedoch war das Gebiet wo der Ring liegen konnte eingrenzbar, ein mit Bodendeckern und Sträuchern bewachsener Bereich.

Herr B. suchte daraufhin diesen Bereich mehrfach ab, beschnitt sogar seine Sträucher,  auch lieh er sich einen Metalldetektor aus mit dem er dieses Gebiet selbstständig absuchte. Alles ohne Erfolg! Selbst die Nachbarn suchten im anliegendes Grundstück.

Eigentlich wollte Herr B. sich schon einen Ring nachmachen lassen, da ist er durch Zufall in einem Gespräch auf uns aufmerksam gemacht worden.

Nach einer kurzer Beratung haben wir einen Termin ausgemacht. Wir waren uns sehr sicher Herrn B. weiterhelfen zu können. Die Sachlage kam uns sehr bekannt vor, nur waren die Gegebenheiten diesmal wesentlich besser.

 

Vor Ort wurde der Ring in weniger als 5 Minuten von uns lokalisiert und einem sehr verwunderten Mann übergeben.

(die Hilfeleistung bleibt aus Diskretionsgründen ohne Ortsangabe)

 

Feedback vom 1. Januar 2015

1

 

6.12.2014  Bergheim - Rhein-Erft-Kreis

 

Weißgoldring bei der Kontrolle einer Jagd-Futterstelle verloren

 

Herr  H. aus Bergheim, frisch verheiratet,  kontrollierte vor ein paar Tagen bei einem Spaziergang mit seinem Jagdhund eine Wildschwein Futterstelle.

Als Jäger muss man da auch mal zupacken und sich die Hände schmutzig machen. Danach, so weis jeder Waidmann, macht man sich die Hände einigermaßen an Grasbüscheln wieder sauber.

Dabei verlor Herr H. seinen Ehering dort auf der Fläche, beim Zurückgehen zu seinem Fahrzeug. Das Suchgebiet war damit schon etwas größer.

Nach der ersten Kontaktaufnahme konnten wir auch diesmal sagen dass wir sehr gute Chancen haben den Ring wiederzufinden. Jedoch hatten wir ein großes Problem, ein Starkstrommast, direkt über dem Suchgebiet.

Die Ausstrahlungen (EMI) sind bei Metalldetektoren extrem störend!

Wir mussten unsere Geräte exakt justieren, und fanden den Ring - mit viel Glück-  innerhalb von 10 Minuten.

 

Herr H. auch Ihnen, passen Sie bitte Ihren Ehering an! Sie beweisen unserer Statistik.

 

 

 

30.12.2014  Witzhelden

 

Bicolor - Ehering im Schnee verloren

 

Herr  T. aus Leverkusen verlor am 29.12.2014 bei einem  Sparziergang in der winterlichen Landschaft von Witzhelden (NRW) seinen Bicolor-Ehehering. Er vermutete dass er seinen Ring bei dem Ausziehen seiner Handschuhe verloren hat.  Nach dem ersten Kontakt und unseren gezielten Nachfragen der Umstände waren wir uns sicher auch diesem Hilfeanfragenden helfen zu können. Zumindest bestand auch diesmal eine extrem große Chance für uns:  

ein Parkplatz, ein Feldweg - 300m.

Was dann bei unserer Ankunft geschah geht in unsere Geschichte ( Dectorist.EU ) ein als die „Schnellste Hilfe“ die wir jemals nach Ankunft geleistet haben!

Angekommen, die Geräte angemacht, sie auf die Boden- Verhältnisse angeglichen, dabei wurde der Ehering bereits von uns gefunden!

30 Sekunden!!!

Der schönste Jahresabschluss  2014 den man als helfender  Schatzsucher haben kann!

 

Feedback vom 31. Dezember 2014

 

Das Team wünscht ein Frohes neues Jahr 2015

Markus, Dirk , Ben

 

 

 

2015