Erfolge -  Successes  2013

 

Hier stellen wir ihnen einige unserer älteren Erfolge aus dem Jahr 2013 vor.

 

 

2013

 

 

02.01.2013  Dortmund

 

Ehering aus Weißgold 750 beim arbeiten verloren – gefunden

 

Durch ein Schatzsucherforum wurden wir auf den Hilferuf eines Landwirts aus Dortmund aufmerksam gemacht der seinen Ehering beim Füttern seiner Schweine mit Heu verloren hat. Der Kontakt wurde schnell hergestellt den auch diesmal eilte es. Es bestand die Sorge dass der Ring evtl. von den Schweinen aufgenommen wird. Da das Suchgebiet relativ begrenzt war bestand große Hoffnung den Ring schnell zu finden. Dem war auch so, wir hatten den Ring innerhalb kürzester Zeit gefunden. Jedoch nicht im Heu, oder auf dem Boden, er lag zu guter letzt auf dem Anhänger auf dem das Heu vorsichtshalber bis zum Absuchen sichergestellt wurde. Amüsant waren die frei laufenden Tiere, unter anderem ein Pfauenpärchen, welches uns neugierig bei der Suche beobachtete.

 

20.01.2013  Dortmund

 

Verlobungsring beim Eiskratzen verloren – gefunden

 

Über eine Partnerseite kam ein Hilferuf aus Dortmund zu uns.
Eine junge Frau, auf dem Weg zur „Hochzeitsmesse“, hat ihren Verlobungsring beim Eiskratzen an ihrem Fahrzeug verloren!
Der Hilferuf ist um 17 Uhr bei uns eingegangen. Um ca. 18 Uhr konnte der Ring durch unseren Auftragssucher „Vasili“ (aus Dortmund) bereits geborgen und der nun überglücklichen Hilfesuchenden übergeben werden.
Dies ist wieder einmal der Beweis für die gute Zusammenarbeit und schnelle Reaktionsfähigkeit von engagierten Auftragssuchern.

 

11.02.2013  Meerbusch

 

Ehering beim spazieren gehen verloren - gefunden

 

Gestern Abend hat uns ein Hilferuf aus Meerbusch erreicht. Herr Daniel P. hatte vor kurzem seinen emotional wertvollen Ehering aus Weißgold auf einem Spaziergang beim toben mit seinem Hund im Schnee verloren. Herr P. hatte sich in seiner Not zuerst einen Metalldetektor ausgeliehen und sich selbst auf die Suche gemacht, ohne Erfolg!
Erst danach bat er uns um Hilfe, und wir konnten innerhalb von 24 Stunden einen erfahrenen Schatzsucher dort hinschicken, mit Erfolg!
Nach ca. 15 Minuten wurde der Ring durch Zufall gesichtet und wiedergefunden!
Gott sei Dank, denn er lag ca. 15m vom Verlustort entfernt wo ihn niemand vermutet hätte, am Wegesrand, welcher sehr stark von Spaziergängern frequentiert ist.
Herr P. hatte sehr viel Glück dass sein Ehering nicht vorher schon gefunden wurde.

 

 22.04.2013  Dortmund

 

Tiefenortung nach einem größeren Metallobjekt in ca. 1- 5 m Tiefe
Für diesen Auftrag mußten wir mit unseren Tiefenortungssythemen aufwarten.

 

 

30.05.2013  Italien / Lignano Sabbiadoro

 

Verlobungsring am Strand verloren- gefunden

 

Am 26.5.2013 erhielten wir einen Hilferuf aus Rosenheim.

Ein junges Pärchen hatte am 23.5.2013 in seinem Urlaub in Italien ihren Verlobungsring aus Weißgold am Strand von Lignano Sabbiadoro verloren.

Zuerst wandten sie sich an ein Schatzsucherforum in diesem wir dann später empfohlen wurden.

Wir erkannten sofort die Dringlichkeit, und kontaktierten unsere italienischen Partner. Strände werden in der Regel sehr oft von Sondengängern abgesucht, so mussten wir extrem schnell reagieren und handeln.

Alex aus Milano, und Bepi aus Pordenone haben sofort geholfen! Bepi ist noch in der Nacht losgefahren, 60km, um den Ring zu bergen

Am Donnerstag, gerade mal 4 Tage nachdem uns der Hilferuf erreicht hat, konnte unser Team von Detectorist.eu bereits melden dass der Ring gerettet worden ist!

Wir danken unseren Partnern in Italien aus dem Schatzsucher Forum Metall Detector World:

Alex, Bepi…. Great Job you have done! Mille Grazie! Partner!!!

 02.06.2013  Münster / Handorf

 

Ehering beim Kentern / Kanufahren verloren

 

Im November 2012 ereilte uns ein Hilferuf von Herrn O. aus Kanada.

Bei einer Kanufahrt auf einem Fluss nähe Münster kenterte der Auswanderer mit seinem Kanu bei dem Versuch unter einem tiefhängenden Ast herzufahren.

Dabei verlor er seinen Ehering von der Hand. Sein Versuch den Ring noch im Wasser zu fangen, und auch ein Nachtauchen seinerseits, blieben erfolgslos.

Bei unserem ersten Tauchgang am Verlustort konnten wir schnell herausfinden warum es für ihm selbst unmöglich war den Ring zu finden, der Grund des Flusses ist mit einer 30cm starken Schlammschicht bedeckt und die Sicht beträgt unter Wasser teilweise weniger als 20cm.

Trotz des Einsatzes von drei Tauchern war es uns bisher nicht möglich den Ring zu bergen, so dass wir uns für unseren nächsten Bergungsversuch eine neue Such/- Bergungstaktik einfallen lassen werden. Wir bleiben dran!

 03.06.2013  Essen

 

200 Jahre alter Brillantring aus Schlossgräfte gerettet

 

Im Herbst 2012 verlor Frau F. beim Entenfüttern am Teich vom Schloss Borbeck (Essen) ihren Familienerbring. Der Ring, seit ca. 200 Jahren im Familienbesitz, hatte für Frau F. verständlicher Weise eine sehr hohe emotionale Bedeutung! Der Schreck war groß.

Die zu Hilfe gerufene Frau Birthe M. vom Schloss Borbeck versuchte daraufhin alles Mögliche um den Ring aus dem Schlossgraben zu retten. Die von ihr verständigte Feuerwehr erklärte sich bereit dort zu Tauchen, konnte aber aufgrund der schlechten Sicht im Schlossgraben nicht weiterhelfen.

Ein eigener Versuch von Birthe M. mit einem ausgeliehenem Metalldetektor und Taucheranzug blieb bei eisigen Temperaturen leider auch ohne Erfolg.

Der Ring wurde aufgegeben!

 

Im März erfuhren wir durch Zufall von Bekannten von der Geschichte und boten unsere Hilfe an.

Frau Birthe M., welche den Ring noch nicht vergessen hatte, stellte schnell die Verbindung zu Frau F. aus Hamburg her.  

Nach ersten Gesprächen und einem gezielten Befragen unsererseits der beiden Damen gaben sie uns das „OK“.

Beide, Frau Monika F. und Birthe M., glaubten nicht mehr daran den Ring wiederzusehen, gaben uns aber eine Chance!

Wir hatten eine hohe Verantwortung, denn nach etlichen Gesprächen haben wir in beiden die Hoffnung erweckt den Familienring doch noch zu finden.

Unsere Vorbereitungen konnten anlaufen.

Trotz extremer Umstände, Wassertiefe bis zur Brust, bis über den Knien reichender Schlamm, und kalten Wassertemperaturen, haben wir den Erbring innerhalb von 45 Minuten gefunden. Unsere Erfahrungen in extremen Suchsituationen zahlten sich aus.

Die glücklichen Augen von Frau F. über unseren Erfolg werden wir nie mehr missen möchten!

detectorist.eu: „ Wir lieben extreme Aufgaben!“

 

Hier die Zeitungsartikel dazu………

 

Borbecker Kurier( Essen ) und

 

Bild ( Hamburg und Ruhrgebiet )

 

 

04.06.2013  Haan ( Rheinland )

 

Ehering bei Gartenarbeiten verloren - gefunden

 

Am 31.5.2013 bekamen wir einen Anruf von Herr B. aus Haan nähe Düsseldorf, der bei Gartenarbeiten seinen Ehering verloren hatte.

Ein Obstbaum (Kirsche) wurde entwurzelt und musste beseitigt werden, bei diesen Arbeiten verlor Herr B. seinen Ehering aus Weißgold.

Die eigene Suche im Garten, selbst mit Hilfe eines ausgeliehenen Metalldetektors blieb Erfolglos, und so wurde Detectorist.eu um Mithilfe kontaktiert.

Am Ort angekommen stellte sich schnell heraus, dass es kein leichtes Unterfangen würde!

Die große Fläche, Hindernisse im Suchgebiet, und der üblichen Metallschrott erschwerten die Ortung ungemein. Der vermutetet Ort, ein riesiger Komposthaufen für Gartenabfälle, war ein zusätzliches großes Problem.

Ein zweiter Schatzsucher musste zur Unterstützung herangezogen werden!

Ein Anruf, und in 30min war dieser vor Ort.

Zwei Mann konnten jetzt systematisch vorgehen.

Der Ring wurde daraufhin gefunden, an einem Randstück unter einem Gebüsch wo ihn alle nicht vermutet hätten.

Aus Erfahrung kennen wir das aber, wir lassen keine Möglichkeit offen, den wir wissen was wir tun.

Die Freude der Familie war groß.

 

 

17.06.2013  Neustadt in Holstein

 

Schlüsselbund im Hafen ins Wasser gefallen - gefunden

 

Frau N. rief uns an ob wir kurzfristig Hilfe leisten könnten, ihrem Sohn ist bei einem Spaziergang im Hafen von Neustadt in Holstein (Schleswig Holstein) ein Schlüsselbund ins Hafenbecken gefallen. Wir kontaktierten sofort einen Sucher in Hamburg der sich sofort der Sache annahm.

Erstes Magnetangeln war erfolglos, er musste mit dem Detektor ins Wasser.

Kurze Zeit später wurde der Familie ihr Schlüsselbund übergeben! Detectorist.eu dankt für die schnelle Reaktion und Hilfe!

 

 

23.06.2013   Bardolino - Gardasee - Italien

 

Ehering im Garda See beim schwimmen verloren

 

Im Herbst 2011 wurde bei uns angefragt ob wir auch am Gardasee Schatzsucher wüssten. Herr H. aus Bochum hatte seinen selbstgeschmiedeten Ehering am Strand von Bardolino - Gardasee, Italien - im Wasser verloren.

Mehrere Versuche seitens unserer italienischen Partner den Ring zu bergen blieben leider Erfolglos. Zuletzt wagte sich unser italienischer Partner Alex aus Milano noch einmal an die Sache heran und fuhr knapp 300km um sein Glück zu versuchen.

Selbst dieser erfahren Schatzsucher welcher mehrere Schatzsucherpreise in Italien gewonnen hatte, konnte den Ring nicht aufspüren.

Der Boden ist durch die am Steg feiernden Urlauber zu stark mit Müll verschrottet, auch ist er dort teilweise zu hart und zu steinig um mit einem Sandscoop zu arbeiten!

 

Ein letzter Versuch seitens der "helfenden Schatzsucher" wurde zwischen dem 9. und 19 August 2013 vorgenommen. Dafür fuhr unser Taucherteam sogar persönlich dort hin und traf sich mit den italienischen Kollegen zur Suche.

9-16 .08.2013  Bardolino - Gardasee - Italien

 

 

17.07.2013 Köln

 

Ehering beim Spielen im Badesee verloren - gefunden

 

Stefan P. , ein junger Familienvater, hatte beim Spielen mit seiner Tochter in einem Kölner Freibad seinen 18k Ehering verloren. Nach seinen Angaben konnten wir den Bereich auf den Nichtschwimmerbereich und dem Strandspielplatz eingrenzen. Eigentlich keine große Sache, jedoch benötigten wir dennoch drei Tage. Das Bad mit Naturbadesee ist sehr gut besucht und wir konnten keine geraden Linien im Wasser sondieren, zu viele Erwachsene und Kinder spielten in diesem Bereich, welche wir natürlich nicht stören wollten.

Die unzähligen Fragen die uns über unser Tun gestellt wurden kann sich jeder denken.

Am dritten Tag vereinbarten wir mit der Badeaufsicht das wir nach Badeschluss noch eine Weile im Schwimmbad bleiben. Nach dem alle Badegäste den See verlassen hatten brauchten wir gerade mal 20 Minuten und hatten Erfolg. Der Ring lag fast in Ufernähe wo Kinder jeden Tag ihre Sandburgen bauen, mittlerweile in ca. 25- 30cm Tiefe!

Mit dem überglücklichen Stefan P. , der schon nicht mehr daran geglaubt hat seinen Ring wiederzusehen, ging es danach noch zu einem Biergarten.

 

 

20.08.2013  Düshorn Strandbad – Lüneburger Heide

 

Schlüsselbund ins Wasser gefallen (3m) - gefunden

 

Der Bademeister vom Düshorner Strandbad, Lüneburger Heide (Soltau / Walsrode) bat uns um Hilfe zwei wichtige Schlüsselbunde zu finden, bzw. zu bergen.

Diese sind ihm bei der Entnahme von Wasserproben aus der Tasche gefallen und im 3m Sprungbecken versunken.

Nach seiner Beschreibung vermuteten wir dass wir tauchen müssen um diese Schlüssel zu finden. Wir fuhren dort mit kompletter Tauchausrüstung und Schatzsucher - Equipment hin, in der Gewissheit dass wir in diesem Naturbadesee wieder einmal kaum Sicht unter Wasser haben würden. Die Seen in dieser Umgebung haben eine super Wasserqualität, jedoch sind sie von den umliegenden Mooren stark getrübt.

Nach ca. 20.Minuten konnten wir allerdings beide Schlüsselbunde mit Hilfe unseres russischen

300kg-Bergemagnet aus dem verschlammten Untergrund herausziehen.

Ein Tauchgang in Finsterniss ist uns erspart geblieben.

 

 

27.08.2013  Mardorf – Weiße Düne / Steinhuder Meer

 

Hörgerät am Sandstrand verloren - gefunden

 

Ein eigener Bericht ist diesmal überflüssig, wir verweisen auf unser Feedback von Erika Q. vom 27.8.2013, in welchem alles gut beschrieben wird.


Auch das DLRG dieses Bereichs darf nicht unerwähnt bleiben,
alle haben perfekt zusammen gearbeitet!
Andreas H. ,  (Deistersucher) - für die Region Steinhuder Meer, Hannover, konnte letztendlich am zweiten Tag der Suche das Hörgerät sicherstellen und der Frau dieses versenden. Andreas, danke!

 

 

19.09.2013  Scharbeutz - Ostsee Strand

 

Handgearbeiteter Goldring mit Taubenblut Rubin am Ostseestrand beim Volleyball spielen verloren - gefunden

 

Am 16.9.2013 wurden wir von Herrn S. um Mithilfe bei der Suche nach einem Rubinring gebeten.

Dieser ist beim Volleyball spielen in der Ostsee bei Scharbeutz verloren gegangen und erste eigene Bergungsversuche waren nicht erfolgreich.

Wir kontaktierten sofort unsere norddeutschen Partner. Unsere Hamburger Partnerseite www.george-von-lubeca.de reagierte sofort und konnte am 19.9. 2013 den Ring aus 1,5m Wassertiefe bergen und dem überglücklichen Besitzer übergeben. Eine wahre Glanzleistung, den die Fläche war nicht gerade klein, 20x50m, und der Ring war durch die Gezeiten bereits 20cm tief im Sand versunken.

 

 

18.10.2013  Oldenburg - Oldenburger Land

 

Halskette / Panzerkette (750 Gold) im Badesee verloren

 

Bereits im Juni wurden wir von einem in der englischen Öffentlichkeit stehenden Prominenten um Hilfe gebeten.

Dieser hatte in seinem Familienurlaub in Deutschland seine goldene Halskette in einem See im Oldenburger Land verloren. Unsere erste Skepsis, von wem wir um Hilfe gebeten wurden, verging nur sehr langsam.

Aus Neugierde nahmen wir uns dennoch der Sache an.

Organisieren, Genehmigungen usw., mussten wir rein gar nicht, alles wurde aus England extrem schnell organisiert.

Wir mussten nur anfangen zu suchen! Der erste vereinbarte Suchtag blieb leider ohne Erfolg!

Einige Angaben die uns gemacht worden sind stimmten nicht ganz, vieleicht war auch das Sprachproblem daran schuld?

Aber, wir reisten erneut an, diesmal mit voller Ausrüstung , bereit auch zu tauchen, ..... mit Erfolg!

 

12.11.2013  Düsseldorf - Schloss Benrath

 

Ehering im Park / Schlossteich verloren - gefunden

 

Am 04.11.2013 erhielten wir einen Hilferuf von Sebastian J. der seinen Ehering beim Enten füttern am "Spiegelweiher" im Park von Schloss Benrath - Düsseldorf verloren hatte, der Ring ist dabei mit den Brotstücken in das Wasser gefallen.

Da der Pflanzenbewuchs am Grund sehr stark war, war seine eigene Suche erfolglos, so dass wir uns dieser Annahmen.

Nach Rücksprachen mit der Schlossverwaltung und deren Genehmigung konnten wir eine Suchaktion beginnen und wurden nach etwa 10 Minuten fündig.

Einen so schnelles Auffinden konnten wir nur bewerkstelligen durch die genauen Angaben von Sebastian J. . Auch hatten wir alle das Glück dass dieser Teich nicht übermäßig mit Metallschrott verunreinigt war.

Hierbei stellt sich wieder einmal heraus das präzise Angaben der Verlustumstände für eine erfolgreiche Suche am wichtigsten sind!

Die Dankbarkeit und Erleichterung von Sebastian und seiner Frau konnte man ihnen sofort ansehen und macht uns genau so glücklich wie die beiden selbst.

 

 

23.11.2013   Düsseldorf - Kaiserswerth

 

Goldring beim Spielen mit dem Hund auf Wiese verloren 

 

Am 22.11.2013 rief uns Frau Andrea S. an mit der Bitte ihr zu helfen ihren Ring zu suchen. Bereits einen Tag später konnten die Auftragssucher von Detectorist.EU der Frau ihren liebgewonnenen Ring suchen, nach 30min. bergen und ihr übergeben. Danach ging es noch auf Kaffee und Kuchen zu einem sehr schönen Beisammensein.

Wir danken, der Finderlohn wird gespendet!

 

 

Feedback vom 23. November 2013 :

 

"Ich bin mit meinem Hund unterwegs und werfe den Ball ins Feld. Meinen Weißgoldring sehe ich gleich hinterherfliegen...Die eigene Suche bringt keinen Erfolg, also bemühe ich Google und finde Dectorist. Die Herren sind supernett, superschnell und supergut. Binnen 30 Minuten haben sie das gute Stück geortet und ich bin überglücklich. Ganz herzlichen Dank dafür!"

 

 

13.12.2013  Celle / Adelheitsdorf - Niedersachsen

 

Ring auf dem Gelände eines Kindergartens verloren - nach 10 Minuten mit dem Metalldetektor gefunden

 

Morgens früh, am Freitag den 13., erreichte uns ein Anruf mit der Bitte ob wir nicht helfen könnten.

Der Ehemann von Frau Alexandra B. aus Adelheitsdorf bei Celle hatte seinen Ehering verloren. Nach einer kurzen Beratung und gezielten Fragen zu den Verlustumständen unsererseits wussten wir dass dieser Familie evtl. doch zu helfen ist. Wir kontaktierten am selben Morgen noch unseren Partner in dieser Region, Andreas H. - von der Seite www.deistersucher.de . - !

Da Kindergärten in Deutschland am Wochenende geschlossen haben konnte Andreas H. erst heute, 16.12.2012, suchen gehen.

Unter den Augen vieler "kleine Helfer" wurde der Ehrenring nach knapp 10 Minuten gefunden!

 

Feedback von Alexandra B.  (Montag, 16. Dezember 2013)

 

 

2014